
700 Seemeilen, einmal rund um Dänemark, Start und Ziel in Kiel: Das neue Offshore-Format „Tanis von der Mosel Race“ geht 2026 an den Start – und zwei Entwicklungen zeigen: Das ehrgeizige Vorhaben trifft den Nerv der Szene.
1. Sponsoring bringt Schubkraft – und einen neuen Namen
Mit der auf Yacht-Recht spezialisierten Kanzlei von Ben Tanis steht ein engagierter Partner an der Seite der Veranstalter. Das Sponsoring bringt nicht nur Planungssicherheit, sondern auch eine Namensänderung: Aus dem „400 Islands Race“ wird das „Tanis von der Mosel Race“.
„Ich bin stolz und dankbar, dieses neue Race-Format auf der Ostsee mit ermöglichen zu dürfen. Viele tolle Menschen arbeiten schon lange an diesem Projekt und jetzt geht es endlich los. Wir sind als Teil der europäischen Wassersport-Branche dabei – ein tolles Gefühl! so Ben Tanis.
2. Die Regatta öffnet offiziell: Ausschreibung online, Meldung ab sofort möglich
Die Notice of Race ist veröffentlicht, das Meldeportal auf Manage2Sail geöffnet. Bereits vor Veröffentlichung hatten zahlreiche Teams ihr Interesse signalisiert. „Die ersten offiziellen Meldungen sind bereits eingegangen – darunter bekannte Namen aus der Offshore-Szene, die uns viel Auftrieb geben, dass wir offensichtlich den Bedarf der Szene getroffen haben“, unterstreicht Ecki von der Mosel, der als Initiator des Races.
„Nach dem Middle Sea Race 2024 und dem Fastnet Race 2025 freuen wir uns auf eine ähnliche Herausforderung vor der eigenen Haustür“, sagt Lars Hückstädt, der mit der X-Day am Start sein wird. „Dieses 700 NM-Rennen ist eine echte Herausforderung, da die X-Day für Inshore Rennen optimiert ist. Deshalb wird von uns ein hohes Maß an Seemannschaft und Teamgeist verlangt. Vor allem die anspruchsvolle Navigation zwischen den dänischen Insel wird eine Highlight“ ergänzt Hückstädt.
Thomas Reinecke, der mit seiner Edelweiß viele Jahre auf langen Offshore-Regatten unterwegs war und im nächsten Jahr mit seinem neuen Schiff, einer JND39 unter dem Namen Saukra am „Tanis von der Mosel Race“ teilnehmen wird, ergänzt „Wir sind sehr gespannt auf das neue Format. Nach der Nordseewoche mit Skagen wird das bereits die zweite Langstrecke für das neue Boot mit nochmal 200 Meilen mehr. Auch die Ankunft kurz vor der Kieler Woche ist ein echtes Argument“.
Mehr als nur Segeln: Social Media Challenge geplant
Das „Tanis von der Mosel Race“ will auch digital überzeugen. Neben der klassischen Wertung wird es eine Sonderwertung für die beste Social-Media-Begleitung geben.
„Offshore-Racing liefert großartige Geschichten – wir wollen sie sichtbar machen“, sagt Ecki von der Mosel, Ideengeber der Regatta. „Die Community lebt von Bildern, Videos und Eindrücken aus erster Hand.“ Bei Social Media setzt das Tanis von der Mosel Race auf Unterstützung der Agentur Liquid Words.
Der Start erfolgt am Samstag, 13. Juni 2026. Wer gut unterwegs ist, ist am 17. zurück in Kiel – pünktlich zum Auftakt der Kieler Woche.