Die Deutsche Fernsehlotterie (DFL) ermöglicht seit über 60 Jahren Ferien-Camps für Kinder im Rahmen von Gruppenreisen. Die sogenannten Kinderreisen sind ein absolutes Herzensprojekt der DFL. Point of Sailing (PoS) hat die Kinderreisen im Sommer 2025 erstmalig umfassend organisiert, begleitet und erfolgreich umgesetzt. Ein Projekt, dessen emotionaler Wert kaum in Worte zu fassten ist. Für PoS war es daher ebenfalls eine ganz besondere Aufgabenstellung. 

Über den Zeitraum vom 21. Juni bis 24. August 2025 konnten insgesamt rund 260 Kinder aus der Ukraine im Alter von 9 bis 13 Jahren eine einwöchige Ferienfreizeit in Schleswig-Holstein erleben. Viele Teilnehmende kamen direkt aus Cherson, Kiels Partnerstadt, die besonders stark vom Krieg betroffen ist. 

„In diesem Sommer ermöglicht die Deutsche Fernsehlotterie 260 Kindern aus den vom Krieg schwer getroffenen Regionen der Ukraine eine wohlverdiente Auszeit in Schleswig-Holstein. In den Jugendherbergen in Westensee, Borgwedel und Husum finden sie einen sicheren Ort, um neue Kraft zu tanken und unbeschwerte Momente zu erleben“, erklärt Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie und der Stiftung Deutsches Hilfswerk. 

Die Jugendherbergen wurden über 13 Wochen hinweg zu geschützten Rückzugsorten. Auf dem Programm standen stärkende Teamübungen und Gemeinschaftsformate ebenso wie naturnahe Erlebnisse – etwa Wattwanderungen oder das Schleifen von Bernstein. Gleichzeitig blieb bewusst Raum zum Durchatmen, Spielen und Abschalten. Die gesamte Finanzierung übernahm die Deutsche Fernsehlotterie. 

„Für uns war entscheidend, dass sich die Kinder vom ersten Tag an sicher fühlen und dass sie in dieser Woche nicht funktionieren müssen, sondern einfach wieder Kind sein dürfen“, sagt Joelina Schiewer, Projektleiterin bei Point of Sailing. 

PoS verantwortete die Kinderreisen ganzheitlich – von der Koordination der Abläufe bis zur Unterstützung vor Ort durch Übersetzende. Im Zentrum standen klare Strukturen und ein kindgerechter Tagesrahmen, der Sicherheit und Erlebnis gleichermaßen ermöglicht. Auch im Jahr 2026 werden die Kinderreisen weiter fortgeführt. 

Die enge Zusammenarbeit mit der Deutschen Fernsehlotterie reicht dabei über die Kinderreisen hinaus: Die Deutsche Fernsehlotterie ist darüber hinaus Premium-Partner der Kieler Woche. Die Partnerschaft bei der weltgrößten Segelregatta und größten Sommerfests Nordeuropas verbindet sportliche Präsenz und gesellschaftliches Engagement – und steht für das gemeinsame Ziel, konkrete Chancen zu schaffen, wo Unterstützung gebraucht wird. 

Teile diesen Artikel